April, April......

Es ist April und in der Zwischenzeit einiges passiert. Kurz und knackig:

- Fachwerkhaus hat Bodenplatte. Seit heute auch Freigabe für Trocknung und normale Belastung

- Anbau komplett zurückgebaut und ebenfalls neue "Bodenplatte" für den Aufbau des
   Balkengitters

- Rückbau in Eigenarbeit bauseits seit gestern erledigt. 

- Letzter Schutt Container ist weg

 

Es ist in diesen Zeiten echt eine Herausforderung mit Bauen. Nicht nur Corona auch der Krieg in der Ukraine wirbelt viel durcheinander. Wir müssen noch mehr auf das Budget achten und haben Zwangspausen. Entweder durch Corona oder Materialengpass oder schlicht....warten, weil zu teuer. Unsere Firmen versuchen ihr möglichstes im Hinblick auf Erfüllung durch Personal und Kosten im Rahmen zu halten. 

 

Lieferzeiten ist mittlerweile die erste Frage. Die 2. Frage: Preis momentan? Das ein Angebot mal locker 4 Wochen gültig ist. War einmal.....

 

Wir haben im letzten Jahr (November 2021) Fenster bestellt. Montage erst ab Mai (frühestens) dieses Jahr möglich!!!! Kein Aprilscherz. 

 

Das fordert unsere Geduld und das Durchhaltevermögen, da wir seit Oktober 2020 in einer Ferienwohnung leben und wir uns drastisch verkleinern mussten. Die Miete ist in dieser Gegend auch nicht preiswert und es war nie angedacht, dass wir so lange im Provisorium leben sollen. Umso mehr freuen wir uns auf das Gefühl "zu Hause oder angekommen zu sein". Luxusproblem in diesen Zeiten, wo Menschen fliehen und um ihr Leben fürchten. Wir brauchen aber eine gesunde Psyche, da wir mit unserem Projekt auch etwas anschieben und bewegen wollen, was in aller Munde ist. Wie lösen wir die Energiewende und ersetzen fossile Stoffe? 

 

Bleibt dran und seid gespannt, was wir vorhaben und mit allen teilen werden.

 

Nächster Beitrag