03. Dezember 2022
Der 2. Advent naht und wieder mal ist die Zeit ohne Ende gerannt. Seit dem letzten Blog Eintrag ist noch einiges passiert. Das Wetter hat es lange gut mit uns gemeint. Aber irgendwann ist dann auch mal der Stinkefinger... Das Holz100 Haus hat mittlerweile überall Dämmung und auch drei Fassadenseiten sind fertig. Es fehlt noch die Wetterseite mit Schiefer. Auch Einbaufehler wurden durch die sinkenden Temperaturen sichtbar und sind noch korrigierbar. Die Fensterbänke aus Schiefer hätten auf...
03. Oktober 2022
Die Zeit rennt.....aber Lieferungen und Fertigstellung dauern gefühlt Jahre.....Wir erleben DDR 2.0...
12. August 2022
Es ist August und wir sehen tatsächlich mal Licht am Ende des Tunnels. Trotz Energiekrise und Sparmodus sehen wir Licht. Nach fast 2 Jahren Fewo Dasein zieht die erste Partei ein. Noch immer viel zu tun: ob Aussenfassade, Technik, provisorische Treppe..... Im Fachwerkhaus Crash-Kurs im Fliesenlegen und Fertigstellung Bad EG schnellstens, da wir den Termin für diesen Einzug auf 15. September gelegt haben. Ein Ziel musste sein und so haben wir das einfach mal bestimmt. Wird schon und das Ende...
10. Juli 2022
…..Blog führen beweist, es geht in großen Schritten voran, die wir gar nicht wahrnehmen, da wir täglich vor Ort sind. Hier haben wir die gefürchtete Betriebsblindheit. Wenn täglich auf Dinge geschaut wird, fallen diese im Laufe nicht mehr auf.
05. Juni 2022
Das Holz100 Haus von Thoma wäre innerhalb von 2 Tagen erstellt worden. Wäre, weil der LKW mit den Hausteilen auf der A7 in einer Vollsperrung fest hing. Spektakulär ist die Erstellung trotzdem. Es ist Lego für die ganz Großen. Es gibt einen genauen Entladeplan mit Positionsplan, damit auch exakt der Reihe nach Entladen werden kann. Auch die Montageschwellen zur Montage sind gut durchdacht und ich habe es erst begriffen als die erste Wand gestellt wurde wie gut das konstruktiv durchdacht...
09. Mai 2022
Nun geht es weiter mit Hilfe unseres Architekten. Wenn ihr euch das leistet (und könnt), vereinfacht es einiges und auch die eigene Energie kann geschont werden.
07. April 2022
Was gut läuft und was ein schlechter Scherz ist.....
11. März 2022
Wie auf einmal alles gleichzeitig im Rückbau läuft...
27. Februar 2022
Dank der Firmen geht es voran....endlich...
05. Februar 2022
Wir sind mit Eigenarbeiten durch...

Mehr anzeigen