Dezember....wo ist der November hin?

Der 2. Advent naht und wieder mal ist die Zeit ohne Ende gerannt. Seit dem letzten Blog Eintrag ist noch einiges passiert. Das Wetter hat es lange gut mit uns gemeint. Aber irgendwann ist dann auch mal der Stinkefinger...

 

Das Holz100 Haus hat mittlerweile überall Dämmung und auch drei Fassadenseiten sind fertig. Es fehlt noch die Wetterseite mit Schiefer. Auch Einbaufehler wurden durch die sinkenden Temperaturen sichtbar und sind noch korrigierbar. Die Fensterbänke aus Schiefer hätten auf lange Sicht richtig Ärger und Kosten verursacht. Ohne die Aufmerksamkeit unseres Zimmermannes wäre das erst aufgefallen, wenn der Schaden entstanden ist. Danke.....

Was ist passiert? Die Schieferfensterbänke sind beim Einsetzen rein geschoben worden und die scharfen Kanten haben unsere luftdichte Schicht zerstört. Somit wird der Taupunkt verschoben und wir hätten auf lange Sicht Schimmel im Haus gehabt.

Dadurch, dass die Garagenunterseite noch nicht gedämmt ist, haben wir im Holz100 Haus keine Chance ohne zuheizen auszukommen. Mir sind 19,8 Grad im Schnitt zu kalt. Daher läuft der Pelletofen und zum schnellen Aufheizen im Büro und Bad kommen Infrarotheizungen ins Spiel. Für uns macht letzteres Sinn, da wir den STrom der Brennstoffzelle momentan nutzen können und zukünftig den selbst produzierten der Photovoltaik plus Batterie. Wir kommen damit bei der momentanen Ost-Wetterlage auch gut zurecht. Ansonsten fühlen wir uns manchmal ein bißchen wie bei Matrix.....Kennt ihr die Szene, wo Morpheus fragt, was wir für die Maschinen sind und eine Batterie hochhält als Antwort? Was anderes passiert nicht bei unserem kleinen schnuckeligen Büro. Läuft der Rechner, Licht ist an und man sitzt ca. 30 Minuten drinnen = keine Heizung notwendig. Der Raum ist angenehm warm.

 

Apropo Pelletofen......es wird endlich im Dezember im Holz 100 Haus der Schornstein verkleidet, so dass die letzten Handwerker in unserem bewohnten Raum werkeln. Ich weiß trotzdem, dass ich heulen werde, wenn ich denn Dreck sehe.....

 

Das Fachwerkhaus ist endlich am 16. November bezogen worden und wir müssen uns dieses Camping Drama im eigenen Garten nicht mehr antun. Dieses Haus ist mit der Dämmung so dick eingepackt, dass Fußbodenheizung plus Pelletofen erstmal angepasst werden mussten, damit man nicht vor Wärme umkommt. Hier gibt es nur im EG die Fußbodenheizung, die das OG mit heizt. Nach bisheriger Erfahrung alles gut im OG. Dort sind Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad.

 

Seit Inbetriebnahme der jetzigen technischen Komponenten muß etwas ganz klar benannt werden. Wir müssen täglich reinschauen und das System auf unseren Bedarf abstimmen. Hinzu kommt auch, dass unser Warmwasser für Fußbodenheizung Fachwerkhaus und Duschen in beiden Wohneinheiten ausschließlich über die Pelletöfen erfolgt. Wir sind jetzt sehr geübt im täglichen Check wie die Temperaturen im Pufferspeicher aussehen und ob wieder entlüftet werden muß, damit die Heizung nicht steht.

 

Die Inbetriebnahme der Photovoltaik inkl. Batteriespeicher wird im Januar erfolgen. Das hat auch super Vorteile, da die Kleinstunternehmerregelung für uns entfällt.

 

Jetzt betreiben wir in den Wohneinheiten "Kosmetik". Die üblichen kleinen Dinge, die schnell in Betriebsblindheit enden. Fehlende Fußleisten, Fensterbänke, Fensterlaibungen.......

 

Aber....es wird und wenn endlich Wohnwagen und Container weg sind, sind wir auf einem guten Weg.......