Januar 2023

Im Dezember sind noch Vorbereitungen für die Zisterne getroffen worden. Aber der Frost hat unseren Plan dann zunichte gemacht. Die Grube kann erst im Januar ausgehoben werden. Da die Zisterne ziemlich nah an den Häusern versenkt wird, bestand die Gefahr, dass die Fundamente auffrieren und das Risiko war zu hoch. Zudem war nach dem Frost Regen, Regen, Regen an der Tagesordnung und die Weihnachtspause rückte auch nah. Also....verschoben....

 

Wir haben im Dezember unsere Handwerkerparty bzw. Einzugsparty gefeiert. Leider hatten wir viele Absagen durch Corona und somit mußten wir unsere Gäste zwingen jede Menge Essen mitzunehmen. Es war aber auch lecker was Mamma Mia da kredenzt hat.

Wir haben auch schöne Geschenke von unseren Handwerkern erhalten und die Stimmung war sehr schön. Naja, nach nahezu 6 Monaten fast täglich Zusammenarbeit kennt man sich oder auch nicht.

 

Im Holz 100 Haus hat endlich das Schornstein-Drama ein Ende gefunden. Die Verkleidung ist fertig geworden und auch die Abnahme beider Pelletöfen ist erfolgreich abgeschlossen. Das war jetzt auch wichtig, da die Öfen unsere Warmwasser-Versorgung garantieren. Es fehlt noch die Wärmepumpe, der 2 Wege Zähler, die Inbetriebnahme der PV und die Batterie. Es ist also noch einiges zu tun. Lieferzeiten wie immer der Klemmer....

 

Im Fachwerkhaus ist etwas Normalität eingekehrt und endlich kann auch hier durchgeatmet werden, weil die Enge des Wohnwagens nicht mehr ertragen werden muss. Aber auch hier fehlen noch Dinge und auch hier im Möbelbereich ellenlange Warterei auf Lieferung obwohl die Zusagen anders waren.

 

Schulter-zuck.....Wir haben zum Glück gelernt sehr kreativ zu sein und Mangel anderweitig zu überbrücken...

 

Dieses Jahr wird für mich und Schwager dann ein Neustart. Bisher war unsere Arbeitskraft für dieses Projekt eingetaktet, aber wir werden mit Beginn dieses Jahres wieder in Lohn und Brot stehen müssen. Das wird sehr ungewohnt, aber wird schon......

 

Ich freue mich über einen etwas routinierteren Alltag. Obwohl ich mittlerweile das unorthodoxe täglich was Neues auch gut hin bekomme. Dann eine Antwort auf eine häufig gestellte Frage "Seid ihr angekommen?" -> Jein, durch Corona nur eingeschränkt soziale Kontakte und das Kreisen in unserem Projekt-Universum durch diese extreme Zeit hat uns richtig ankommen noch nicht erlaubt. Wir arbeiten daran.....