Februar 2023

Die Schlammwüste hat noch einen weiteren Partner hinzubekommen. Wir sind Truppenübungsplatz.....Durch die Setzung der Zisterne könnte man meinen bei uns hat die Bundeswehr im Garten geübt. Welcher Garten überhaupt?

 

Ich bleibe dabei: Tiefbau ist die schlimmste Arbeit. Meistens hat man schlechtes Wetter und den ganzen Dreck hast du auch überall in Haus und Wohnung. Auch Schuhtausch hilft nicht. Ausserdem ist der Anblick furchtbar. Es sieht aus als ob nie wieder etwas wachsen wird.

 

Die Setzung der Zisterne ging echt zügig, wenn sich die Firma nicht am morgen auf dem Weg zu uns festgefahren hätte, wären wir sogar in 2 Tagen mit der Nummer durch gewesen. Die Logistik war hier auch wieder herausfordernd. Der Baggerfahrer war aber super und auch unser Container-Dienst war sehr flexibel. Danke!

 

Die Befüllung der 5000 Liter Zisterne war dank Feuerwehr-Ausrüstung innerhalb einer halben STunde erledigt. Mit Gartenschlauch hätte das locker über 10 Stunden gedauert. Die Ausrüstung haben wir uns dank Eckis Firma gegen Kaution ausleihen können. Die Feuerwehr selber darf zum Befüllen nicht mehr tätig werden und Privatleute bekommen die Ausrüstung nicht verliehen.

 

Und dann geht unser Pelletofen in den nächsten Akt. Nachdem die Wlan Anbindung nicht mehr möglich war, hat sich unser Elektriker auch nochmal versucht. Dann kam eine Kommunikations-Fehlermeldung. Nachdem der Verdacht "Kabelbruch" vom Tisch war, weil wirklich alles durchgeklingelt wurde, kann es nur wieder die Platine sein. Ohne die Steuerungsplatine funktioniert der Ofen nicht. Und jetzt kommt der Klopfer.....Der Kundendienstmonteur, der für diese Region zuständig ist, liegt im Krankenhaus und es gibt keinen Ersatz!

Und das bei einer Firma, die auf deutsche Tradition hinweist und lange Expertise im Ofenbau, der auch "Made in Germany" ist.

Jetzt können wir nur den verbliebenen Ofen groß loben, da dieser nun für Heizung und Warmwasser sorgt.

 

Im März werden die letzten Arbeiten erfolgen. Die Fassade wird endlich fertig und somit kann endlich das Gerüst weg. Die Batterie kommt und den Termin für die Wärmepumpe inkl. Inbetriebnahme vom Wasserkonzept müssen wir noch terminieren. Ich tendiere das zu machen, wenn die Heizperiode durch ist. Ausserdem brauchen wir alle mal Handwerker-Pause. Wenn man Dauergäste in den eigenen 4 Wänden hat, fängt es an zu nerven. Wir müssen mal in die Ruhe kommen......