April macht, was er will

Wir bewegen uns auf Mitte April zu und haben in der Zwischenzeit wieder mal Erfahrungen mit unserer Technik sammeln dürfen. Eins steht fest: macht man sowas, dann müsst ihr euch dafür interessieren und kümmern. Ansonsten benötigt ihr einen 7/24 Service und zahlt dafür entsprechend. Das würde allerdings auch nicht viel Nutzen bringen, da das System dann nicht verstanden wird und auch bei banalen Fehlermeldungen oder Bedienfehlern ein Monteur auflaufen muss.

 

Wir haben die Terrasse fast fertig und immerhin die Regenwasserversorgung für Toilette und Waschmaschine funktioniert. Großes ABER: solange die Trinkwasserversorgung auch über Regenwasser nicht in Funktion geht, laufen wir Gefahr trocken zu laufen, wenn die Zisterne leer ist. Diese wird auch über die Trinkwasserversorgung angesteuert. Was heisst das? Wenn Wasser in der Zisterne leer, dann Eimer füllen, um Tö zu spülen und Wäsche waschen nicht möglich.....Das bedeutet für die Installationsfirma: Im Eiltempo das Trinkwasserversorgungssystem ins Laufen bringen. Klar, könnte ich mich darüber aufregen, ist aber verschwendete Energie und zeigt wieder mal: haben alle nicht zu Ende gedacht. Also Ärmel hochkrempeln und zeitig lösen.

Wir freuen uns momentan über den Regen, da unsere Versorgung damit läuft. Allerdings....Volumen Zisterne 5000 Liter. Innerhalb von 1,5 Woche ohne Regen auf 2500 Liter runter -> nur Toilettenspülung und Wäsche waschen von 4 Erwachsenen + 1 Kind.

 

Die anderen Dinge im Schnelldurchlauf: Wechselrichter eingerichtet, PV Ost/West bringt guten Ertrag, Batterie Lithium-Eisenphosphat läuft - nur Account für Energie-Management-System fehlt noch, die Solarthermie ist auch endlich angepasst worden und das Gerappel auf dem Dach hat ein Ende. Nun folgt hoffentlich im April noch die Wärmepumpe und dann sind wir wirklich mit allem durch und kein Handwerkereinsatz steht an.

 

Völlig neue Zeiten können anbrechen und vor allen Dingen einfach mal mehr RUHE....auch für die Nachbarn.....