Mai....was schlägt aus?

Es ist Mai und gefühlt ist es noch immer Winter. Es ist so zäh dieses Jahr. Obwohl zaghaft Frühlingsboten sich zeigen. Das Barometer schlägt aber in Richtungen aus, die ich gar nicht sehen mag....

 

Wir sind noch immer nicht fertig. Fertig bzw. durch, was Handwerker betrifft. Solange das offen ist, kann keine Entspannung eintreten. Es wurde die Terrasse fertig gestellt und eine super Lösung für den Zugang zur Zisterne gefunden. Love it....

 

Auch waren wir nach fast  Jahren mal wieder beim Osterfeuer. Im RLP ist sowas kein Brauchtum (dafür andere Sachen;-)). Auch haben wir uns mal kleine Auszeiten gegönnt und erkunden die weitere Umgebung besser. Es ist noch immer ungewohnt nur mit Bagheera unterwegs zu sein. Sie meidet auch andere Hunde, obwohl das Interesse groß ist. Sie ist ein stiller "Ausweicher" mit der Meldung: Bitte nicht. Kein Kontakt erwünscht. Es ist herzzerreissend zu sehen, dass auch ihr das kleine Männchen fehlt. Wir können seine Rolle nicht ausfüllen. Obwohl es gibt stümperhafte Versuche...

 

Noch immer fehlt die finale Installation vom Wasserkonzept und das bedeutet bei Regenmangel für uns: Zisterne leer -> Tö mit Eimer spülen, da Regenwasser leer. So ist der momentane Status.  Solange das Hauptsystem nicht angeschlossen ist, können wir nicht auf das öffentliche Netz zugreifen. Die Installation soll endlich Anfang Mai abgeschlossen werden und auch die Wärmepumpe als letzte Einheit soll verbaut werden. Auch die Handwerker wollen gerne bei uns fertig werden (O-Ton). Sehe ich genauso.

 

Wir ernten jede Menge über unsere Photovoltaik und auch die Solarthermie ist immer besser eingestellt und kann locker unseren Warmwasserbedarf decken. Eigentlich könnten wir Nachbarn mitversorgen, was den Stromertrag angeht. Ist aber ein anderes und sehr umfangreiches Thema.

 

Wir beginnen nun mit Aufräumen aussen, damit der Garten nicht mehr einer Müllhalde gleicht sondern auch mal gerne angesehen werden kann. Und die ganzen alten Zöpfe raus fliegen. Hier ist immer ein Zug um Zug Geschäft notwendig, damit man Dinge nicht das x-te Mal hin und her räumen muss. Ich fasse Dinge nicht gerne 3x an bis diese an ihrem finalen Platz liegen.

 

Bilder vom April

 

Nächster Beitrag