Juli....es ist wieder Licht am Horizont

Manchmal ist es sinnvoller gut ausgebildete Handwerker zu beauftragen als alles selber machen zu wollen. Die Truppe mit Matze ist in 3 Tagen !!!!! mit der Fassade und Traufe fertig geworden. Bei uns wäre das ein Wochenendprojekt gewesen, was sich mit Sicherheit über 1 Monat gestreckt hätte. Wir haben für sowas keine Energie und Geduld mehr. Es ist noch soviel anderes zu tun. Vor allen Dingen mal wieder: Aufräumen.....Dazu muß der Komponentenraum 3 endlich den Bodenbelag bekommen, damit er als Lagerraum für das Holz dienen kann. Ist mittlerweile erledigt. Nur müssen die Bodenplatten erst abtrocknen. Das auf einmal Regen ohne Ende kommt und draussen fast nicht mehr machbar ist, ist auch sub-optimal.

 

Die Elektro-Restarbeiten sind nun in 2 Wochen auch erledigt, so dass nur noch die Inbetriebnahme der Wärmepumpe aussteht. Das wird aber auch dringend nötig sein, da wir zum Glück redundant geplant haben. Was ist passiert? Der Hersteller der Brennstoffzelle hat das Insolvenz-Verfahren eröffnet. Das hat mit der Regierung zu tun, die keine fossilen System mehr unterstützen möchte und diese Brennstoffzelle wird mit Erdgas betrieben. Wir wollten als nächsten Schritt zeigen, dass man das Biogas auch selber herstellen kann und die Brennstoffzelle damit betrieben werden kann. Das liegt nun auf Eis. Wir haben keine Ahnung, was das für uns bedeutet. Das Herunter- und Herauffahren wird vom technischen Support erledigt. Ob der noch bestehen bleibt oder anders abgedeckt wird -> keine Ahnung. Für uns heisst das im schlechtesten Fall: Die Brennstoffzelle kann im September nicht hoch gefahren werden, so das wir keinen Strom und keine Wärme produzieren können. Somit benötigen für die Wärme dringend die Wärmepumpe. Schaun mer mal, wo wir landen.....Wir haben dann immerhin einen super teuren Dummy hier stehen....grmpf......

 

Aber das Licht ist bei uns eingezogen: in Form einer bezaubernden kleinen Hundedame aus Ungarn. Schaut euch bitte im Tierschutz um. Diese Mischlinge sind so dankbar und toll......

 

Fotos und Fortschritt