Februar 2024 - Müde ohne Ende

Fotos kommen später. Heute nur mal ein Zwischenstand, was seit August so los war. Unser Projekt ist von einer Partei verlassen worden und wir sind hier nun Einzelkämpfer. Ist nicht schlimm. Es wird sich zeigen, wofür das alles gut ist. Kein Groll oder andere negative Empfindungen. Herr John Lennon hat sich hier gezweigt: Das Leben ist das, was passiert während du Pläne machst...(Siehe den English Part für das Originalzitat)

 

Wir müssen ganz viel Kosmetik erledigen, da wir mit dem Fachwerkhaus in die Vermietung gehen werden. Was meine ich mit Kosmetik? Es gibt nur einen ersten Eindruck. Somit sind fehlende Fußleisten, fehlendes Treppengeländer und die ganzen Provisorien auf der Liste. Jeder der Altbau hat, kennt das: hier gibt es nichts von der Stange. Jede Ecke muß neu ausbaldowert werden. Kreativität in großem Maß gefragt. Der Baumarkt ein ständiger Begleiter, um Ideen umzusetzen oder zu finden. Das kostet Zeit....

Die Wärmepumpe ist endlich im August in Betrieb gegangen und funktioniert auch einwandfrei. Dafür hatten wir im Dezember noch einen Wechsel der Batterie, da die erste defekt war. Wir wissen noch nicht, warum. Hauptsache das Ding läuft wieder. Bei den trüben Monaten war nicht viel Ausbeute mit PV. Daher war Brennstoffzelle + Batterie sehr gefragt. Die Brennstoffzelle versorgt uns in den dunklen Monaten mit Strom und der Überschuß wird in der Batterie gespeichert.

Dann müssen nebenbei noch einige Kinderkrankheiten erledigt werden. Die Situation mit den Frischwasserstationen und Temperatur ist noch immer nicht gelöst. Dafür kenne ich jetzt alle Daten rund um das Thema Wasser (Wasserwerk-seitiger Druck, interner Hausdruck.....Perlatoren zu gut....Volumenströme.... und, und, und....). Und??? Nützt nix.....

Noch immer Probleme. Wir bleiben dran, da das natürlich geregelt werden muss.

 

Und dann unsere bange Frage: Finden wir Mieter, die zu diesem besonderen Objekt passen und auch mit machen wollen? Ja, tatsächlich benötigen wir hier Menschen, die nicht nur eine Dienstleistung (vom Vermieter) in Anspruch nehmen wollen sondern selber auch interessiert an der Energiewende, Umsetzung und technisch affin sind. Wie war das mit der Wollmilch.....?

 

Wenn wir dann weiter gekommen sind, werde ich beim nächsten Mal wieder Fotos zur Verfügung stellen. Daumen drücken oder auch Interessenten an uns vermitteln, ist ausdrücklich erwünscht. Danke.....