Siebenmeilenstiefel oder noch schneller

Der März beginnt mit strahlendem Sonnenwetter und lockt anscheinend alle raus. Bei uns stehen sich die Leute fast auf den Füßen und die Geschwindigkeit der Handwerker bringt uns in Wallung. Sämtliche Plätze um das Haus stehen mit Containern voll. Und die Logistik und die Planung dazu ist genauestens einzuhalten. Müllentsorgung muss akkurat sein sonst zahlt man teuer Lehrgeld. Das bedeutet aber auch fast täglichen Containerwechsel. Die Firmen kommen fast nicht hinter her. Wir haben aber einen super Partner gefunden, die fast alles möglich machen. 

Nur mal ein kleiner Überblick, was alles getrennt werden muß

1. Unbehandeltes Holz (separat)

2. Behandeltes Holz (Baumisch)

3. Baumisch auch Rigips, alte Teppiche etc.....immer anfragen....ändert sich schnell

4. Estrich, alte Fliesen, alter Putz 

5. Ytong und Gasbetonsteine jeweils separat

und, und, und. Es ist fast eine Wissenschaft und da wir 2 Gebäude komplett entkernen bzw. zurück bauen, fällt natürlich jede Menge für den jeweiligen Container an. Das kostet natürlich Zeit, da der Bauherr darauf achten muß, dass sauber getrennt wird und die jeweiligen Container verfügbar sind. Ansonsten wird der Schutt mehrmals hin- und her geräumt....macht keinen Spaß und kostet!!!!

 

Übersicht (nochmals): 

1. Der Anbau (über der Doppelgarage) wird rückgebaut

2. Das Fachwerkhaus komplett entkernt mit neuem Bodenaufbau

 

Ein Bagger im Haus ist auch für uns neu. Aber ohne das Ding wäre das unmöglich geworden und unbezahlbar die Erde raus zu bekommen, da rund 40m³ Erde raus müssen. Das sind 4 große 10m³ Container !!!! Die in Handarbeit hätten befüllt werden sollen......Neeeeiiiin.....

 

Den Anbau haben die Dachdecker innerhalb von 4 Tagen bis auf die Sparren rückgebaut...Mega die Jungs....

Jetzt warte ich händeringend auf die Miettoilette. Unsere letzte funktionierende ist heute verschwunden. Auch hier macht Corona Schwierigkeiten durch Unplanbarkeit, da Fahrerausfall durch Personalmangel nicht mehr aufgefangen werden kann. Wir haben seit heute ein neues Motto: Wwhhw = Was wir haben, haben wir. Das bedeutet: ganz früh anzurufen, zu bestellen und vor Ort zu haben bzw. zu bunkern !!!!!

Wir buddeln am Wochenende die Abwasserleitungen frei und schauen, ob der alte Plan stimmt und was wir neu legen werden oder verbessern werden. Es bleibt spannend und wenn die Schlagzahl so weiter geht, können wir Ende nächster Woche mit Fundamentarbeiten in allen Belangen beginnen. Drückt uns die Daumen, dass es so weiter läuft. 

 

Schaut einfach in die Fortschritte 6 und 7 wie es bei uns ausschaut.....

 

Nächster Beitrag